Referentin: Sandra Lendenmann Winterberg, EDA, Sektionschefin AMS Sektion Menschenrechtspolitik
Im Februar begehen die BPW International angeschlossenen Clubs die Kerzenlichtfeier. Anstoss dazu war 1941 das Kriegsgeschehen in Europa, das vielen Clubs ein aktives Weiterbestehen unmöglich machte. Die Gründungspräsidentin, Dr. Lena Madesin Philipps, wollte mit dieser Feier ein Zeichen von Sympathie und Solidarität für die Betroffenen setzen.
Der Grundgedanke der weltweiten Verbundenheit hat auch nach Kriegsende seine volle Gültigkeit bewahrt und die Kerzenlichtfeier ist zum festen Bestandteil des Clublebens geworden. Sie gibt auch heute noch Anlass, sich der Stärke einer Weltorganisation bewusst zu werden und die persönliche Verantwortung zu spüren, die uns zwingt, vermehrt bei der Lösung von Problemen in Familie, Beruf und Staat mitzuhelfen.
Die Kerzenlichtfeier ist ein Symbol für das internationale Netzwerk, in dem alle BPW zusammengeschlossen sind. Sie soll das Zusammengehörigkeitsgefühl verstärken.
An der Kerzenlichtfeier erinnern wir uns daran, dass BPW auf der ganzen Welt vernetzt sind, und dass das sowohl ein Privileg wie auch eine Verpflichtung ist.
Da ist es passend, wenn wir auch an die Bedeutung der Menschenrechte erinnert werden!
Seit einigen Jahren ist Sandra Lendenmann Leiterin Menschenrechtspolitik EDA. In dieser Funktion führt sie ein engagiertes Team von Experten und trägt mit diesem dazu bei, das bilaterale und multilaterale Programm der Schweiz zur Förderung des Respekts für Menschenrechte zu fördern, eines der Hauptanliege der schweizerischen Aussenpolitik. Bevor sie zur Abteilung Menschliche Sicherheit stiess, war Sandra Rechtsberaterin der Mission der Schweiz bei der EU, vertrat die Schweiz in Verhandlungen um einen internationalen Waffenhandelsvertrag und war Beraterin des Staatssekretärs für Auswärtige Angelegenheiten. Sandra hat sich einen beruflichen Hintergrund in Streitbeilegung und internationale Handelsangelegenheiten in einer der führenden Wirtschaftsanwaltskanzleien der Schweiz erworben.
Menu
Mango Glasnudelsalat
***
Maispoulardenbrust mit Kapernsauce
Kartoffelgaletten
Gemüsegarnitur
***
Omelette Surprise
oder
Mango Glasnudelsalat
***
Quorn mit Kapernsauce
Kartoffelgaletten
Gemüsegarnitur
***
Omelette Surprise
Kosten für Nachtessen, Getränke und Vortrag
CHF 80.00 (Zahlung mit ec direct möglich)
Beginn
18.00 Uhr Apero
18.45 Uhr Nachtessen, anschliessend Vortrag
Ort
Zunfthaus zur Meisen
Münsterfhof 20
8001 Zürich
http://www.zunfthaus-zur-meisen.ch/
Anmeldeschluss
Sonntag, 23.02.2020, 18.00 Uhr
Ihre Anmeldung ist verbindlich. Sollten Sie dem Anlass ohne Abmeldung fernbleiben oder sich nach dem Abmeldeschluss abmelden, werden Ihnen CHF 80 in Rechnung gestellt.
Abmeldeschluss (079 635 23 35 oder susilandolf@bluewin.ch)
Dienstag, 25.02.2020, 10.00 Uhr